Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Auszubildende,

das öffentliche Leben ist durch die Ausbreitung des Corona-Virus derzeit stark eingeschränkt. Krankenhäuser sind vom Bundesgesundheitsministerium dazu angehalten, planbare Operationen zu verschieben, um Kapazitäten für eine erhöhte Grundversorgung der Bevölkerung zu schaffen und “den erwartbar steigenden Bedarf an Intensiv- und Beatmungskapazitäten zur Behandlung von schweren Atemwegserkrankungen durch  COVID-19” zu realisieren¹.

Das niedersächsische Kultusministerium hat am 13.03.2020 einen landesweit gültigen Erlass zur Eindämmung des Virus herausgegeben, der die Betriebsuntersagung von Schulen und Kindertagesstätten bis voraussichtlich zum 18.04.2020 beinhaltet. Dieser Erlass ist auch für berufsbildende Schulen (ATA|OTA-Schulen) gültig². Die anderen Bundesländer erlassen ähnliche Beschlüsse unter Berufung auf das Bundesgesundheitsministerium. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) trägt die Erlasse der Behörden der einzelnen Länder, wonach der Schulbetrieb bis zum 18.4.2020 ausgesetzt ist, vollumfassend mit.

Für alle Auszubildenden der Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz im 3. Ausbildungsjahr, deren Prüfungen unmittelbar betroffen sind, bedeutet dies: mündliche und schriftliche Prüfungen sind auf Grund der Betriebsuntersagung bis voraussichtlich 18.04.2020 nicht durchzuführen. Eine Durchführung von mündlichen Prüfungen über alternative Medien (bspw. Skype) ist nicht zulässig. Praktische Prüfungen können, sofern es sich um elektive Operationen und Eingriffe handelt, durchgeführt werden. Bitte beachtet die Anweisungen Eurer Ausbildungs- und Krankenhausträger. Ein Einsatz von ATA und OTA in anderen, ausbildungsrelevanten Bereichen ist möglich, um die Versorgung unserer Patienten in dieser Krisensituation zu gewährleisten (bspw. OTA in Notaufnahme).

Informationen zur aktuellen Situation findet Ihr auf der Seite des Bundesministeriums für Gesundheit sowie in der Vereinbarung der Bundesregierung mit den Bundesländern. Bitte informiert euch über den aktuellen Stand in eurem Bundesland auf den entsprechenden Seiten der Landesministerien. Da wir Herausforderungen wie diese nur durch die enge Zusammenarbeit aller Akteure meistern können, bitten wir Euch, die Empfehlungen konsequent umzusetzen, zu unterstützen und nur fundierte Informationen zu verbreiten. Für Fragen stehen wir Euch gern zur Verfügung.

Wir bedanken uns vielmals für Euren Einsatz! Wir wünschen Euch vor allem Gesundheit.

Eure Kollegen des DBOTA

 

Quellen:
1: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html. Zugriff: 16.03.2020
2: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/eindammung-des-coronavirus-sars-cov-2-landesweiter-unterrichtsausfall-und-kitaschliessungen-angeordnet-notbetreuung-fur-beschaftigte-der-offentlichen-daseinsvorsorge-186113.html. Zugriff: 16.03.2020.
3: Foto: https://pixabay.com/de/illustrations/verbindung-covid-19-coronavirus-4884862/. Zugriff: 17.03.2020