Am Samstag, den 24. August fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, auf welcher sich einige neue Veränderungen ergeben haben.
Unser bisheriger Vorstandsvorsitzender Herr Manuel Herp gab seinen Rücktritt bekannt. Somit waren mit diesem Tage 4 Vorstandsposten offen und neu zu besetzen. In allen drei Ressorts – Management, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzen – war der Wunsch nach neuen Gesichtern groß! Es zeichnete sich bereits im Vorfeld ab, dass nicht alle offenen Ämter nachbesetzt werden können. Daher wurde einstimmig auf der Mitgliederversammlung beschlossen, dass der Vorstand kommissarisch und nicht satzungsgemäß mit weniger als 7 Personen bis zur nächsten Mitgliederversammlung fortbestehen darf.
Unser bisheriger stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Herr André Loose, wurde zum kommissarischen Vorstandsvorsitzenden gewählt und seine Stellvertretung übernimmt von nun an kommissarisch Frau Sabine Probst. Im Ressort Öffentlichkeitsarbeit stößt Herr René Broadway als 1. Stellvertretung kommissarisch dazu. Frau Josefine Kuschke, Leiterin Ressort Öffentlichkeitsarbeit und Herr Tino Krämer, Leiter Ressort Finanzen, komplementieren weiterhin den Vorstand.
Doch gab es nicht nur diese Veränderung. Mit Beschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung können ab sofort auch die Kollegen der Anästhesietechnischen Assistenz ordentliche Mitglieder im DBOTA werden! Damit ist der Grundstein für die Gründung eines gemeinsamen Berufsverbandes für OTA und ATA gelegt, die für 2020 geplant ist. Über diese Öffnung freuen wir uns sehr und hoffen auf zahlreichen Zuwachs an Kolleginnen und Kollegen aus dem ATA-Beruf, die mit uns am selben Strang ziehen! Denn: Gemeinsam sind wir stark!
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand eine Satzungsänderung. Ab sofort hat nun unsere neue aktualisierte Satzung Geltung. Zuletzt fehlte noch die Änderung der Beitragsordnung. Die veränderte und aktualisierte Beitragsordnung gilt ab 01.01.2020. Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unsere neue Anschrift!
Wir möchten uns an dieser Stelle bei den erschienenen Mitgliedern für ihre Teilnahme danken! Doch es muss etwas geschehen! Wir, der Berufsverband, können nur weitermachen, wenn uns unsere Mitglieder auch unterstützen. Wir benötigen Sie alle! Kommen Sie zu unseren Mitgliederversammlungen, lassen Sie uns gemeinsam unsere berufspolitische Zukunft gestalten.
Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
Ihr kommissarischer Vorstand des DBOTA