Die Kandidierenden der Vorstandswahlen 2025 des DB ATA|OTA e. V.
Wir freuen uns über des Interesse unserer Kolleginnen und Kollegen, den Vorstands unserer Interessenvertretung zu unterstützen und sich an der Entwicklung unserer Berufe aktiv zu beteiligen.
Unsere Kandidierenden stellen sich in einer Vorstellungsrunde am 01.09.2025 und am 06.10.25 vor. Weitere Informationen findet ihr auf unserer Veranstaltungsseite. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme.
Deine Kandidierenden für den Vorstandsvorsitz

André Loose, B. Sc.
Operationstechnischer Assistent, Gesundheitsmanager
Funktionsdienstleitung Unfallchirurgie
„Wir haben als Team und Vorstand des DB ATA|OTA in den letzten 5 Jahren viel zusammen erreicht. Wir sind gewachsen und haben unsere Berufsgruppen weiterentwickelt. Auch zukünftig möchte ich an diesem Erfolg als Vorstandsvorsitzender mitwirken.
Mein Hauptaugenmerk liegt hierbei darauf, die Position des Verbandes in der Fachwelt zu stärken und mich klar für die Ziele unserer Berufsbilder ATA und OTA einzusetzen. Als besonders wichtig erachte ich die Festigung unserer Berufsgruppen durch fachliche Positionierungen, wie die Stellungnahme zur Gesetzesrevision und zu Vorbehaltsaufgaben. Außerdem gehört es zu meinen Zielen, Organisationen des Gesundheitswesens für die Unterstützung an unserer Arbeit zu gewinnen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir unsere Interessen mit der Unterstützung anderer Interessengruppen überzeugender umsetzen können. Zuletzt ist mir noch die internationale Zusammenarbeit und die Stärkung unserer Berufsbilder auf europäischer Ebene wichtig. Besonders der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der DACH-Region wird ein Vorteil für unsere Berufsgruppen in Deutschland sein.
Um mich weiterhin erfolgreich für meine Kolleginnen und Kollegen ATA und OTA einsetzen zu können werbe ich um eure Stimme und bedanke mich im Vorfeld für euer Vertrauen.“
Deine Kandidierenden für den stellvertretenden Vorstandsvorsitz

Marius Maier, B. A.
Operationstechnischer Assistent, cand. Medizinpädagoge M. A.
Geschäftsführer SHPP GmbH, Inhaber AEMP Support
„Ich bewerbe mich erneut für das Amt des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, um die begonnenen Projekte und Entwicklungen im Verband konsequent fortzuführen. In den vergangenen Jahren konnte ich gemeinsam mit engagierten Kolleginnen und Kollegen wichtige Impulse für die Weiterentwicklung der Ausbildung und die berufspolitische Positionierung unserer Berufsgruppen setzen. Diese Arbeit möchte ich mit gleicher Leidenschaft und Verlässlichkeit fortsetzen. Mein Ziel bleibt es die Interessen der ATA und OTA nachhaltig zu stärken, praxisnahe Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu fördern und die Sichtbarkeit unseres Berufsbildes im Gesundheitswesen weiter auszubauen. Kontinuität, Transparenz und Teamarbeit sind für mich dabei zentrale Werte.“
Deine Kandidierenden als Vorstandsmitglied Leitung Finanzwesen

Jennifer Klimmek
Operationstechnische Assistentin
Personaldisponentin OTA und OP-Pflege
„Seit 2020 bin ich Vorstandsmitglied des damals noch DBOTA und nun DB ATA|OTA. In der Zeit haben wir als bestehender Vorstand viele Ziele erreicht und bereits Weitere anstoßen können. Wir konnten unsere Berufsgruppen weiter etablieren, auch durch den mittlerweile geplanten 3. ATA|OTA-Kongress in 2026, und vor allem das Berufsbild der ATA weiter voranbringen. Ich habe im Ressort Finanzwesen endlich die Digitalisierung vollendet um die Arbeit leichter machen können, um meine Rolle als Vorstandsmitglied vollständig gerecht zu werden. Diese Rolle möchte ich auch weiterhin einnehmen. Deshalb bewerbe ich mich um eure Stimme für meine Vorstandsposition als Ressortleitung des Finanzwesens. Ich zähle auf euch!“
Deine Kandidierenden als Vorstandsmitglied Fachbereich ATA

Merle Engelking
Anästhesietechnische Assistentin, cand. Medizin- und Notfallpädagogin B. A.
Pädagogin einer ATA-OTA-Schule
„Im Zuge der Übernahme der kommissarischen Leitung des Fachbereiches ATA konnte ich in die Verbandsarbeit „schnuppern“ und mich für den Bereich ATA einsetzen. Das möchte ich jetzt für die kommenden drei Jahre weiter tun und die Bereiche ATA und Bildung weiter ausbauen.“
Deine Kandidierenden als Vorstandsmitglied Fachbereich OTA

Anna Keppke
Operationstechnische Assistentin
Funktionsdienstleitung Spinale und Septische Chirurgie
„Es scheint immer unmöglich, bis es getan ist.“
„Dieses Zitat von Nelson Mandela bringt meine Erfahrungen der vergangenen drei Jahre Verbandsarbeit auf den Punkt. Am Anfang steht immer ein Need, daraus entwickelt sich eine Vision und enthüllt den vorgelagerten langen Weg zum Ziel. Ausdauer und zielgerichtetes Handeln sind nur einige der Kernkompetenzen Operationstechnischer Assistenz.
Aber genau diese Herausforderungen und Potenziale unseres Berufsstandes motivieren mich, aktiv an der Gestaltung unserer berufspolitischen Zukunft mitzuwirken. In einem engagierten Vorstandsteam haben wir Visionen zu Projekten gemacht, die ich weiterhin gerne mit Leidenschaft fortführen möchte. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich nicht nur umfangreiche fachliche Kompetenzen erworben, sondern auch ein feines Gespür für die Belange und Bedürfnisse unserer Kolleginnen und Kollegen entwickelt. Ich bin davon überzeugt, dass die berufspolitische Vertretung eine Stimme braucht, die direkt aus der Praxis kommt und die realen Herausforderungen des Berufsalltags kennt.
Meine Kandidatur ist von der Überzeugung geleitet, die Rahmenbedingungen für unseren Berufsstand nachhaltig zu verbessern, die Attraktivität unseres Berufsbildes zu stärken und die Interessen der jungen Generation in Einklang zu bringen.“





